KISS - End Of The Road

04.12.2023

Gestern morgen um kurz nach 2:30 Uhr war es soweit, KISS standen ein allerletztes Mal auf der Bühne. Die Show aus dem Madison Square Garden wurde live via PPV übertragen (Tickets kosteten um die 18 EUR) und es war - es ist unbegreiflich, dass diese Band nun nicht mehr da sein wird, jedenfalls nicht mehr so, wie wir sie kennen und lieben. 

KISS spielten die bekannten Songs aber an diesem Abend war es doch anders. Man konnte Paul und Gene ansehen, dass das kein leichter Auftritt gewesen ist sondern einer voller Emotionen - 50 Jahre auf der Bühne und dann das Ende, dass steckt man nicht so einfach weg. KISS nicht und auch die Fans nicht.

Ich weiß noch, wie ich vor 42 Jahren meine erste KISS Platte von meiner Schwester bekommen habe… Es war Destroyer und kurz darauf bekam ich Dynasty. Keine Ahnung, ob sie dadurch unsere Eltern schocken wollte aber von dem Moment an war KISS ein Teil meines Lebens.

THE END OF THE ROAD - laut einem Pressebericht von Gene werden KISS nicht mehr maskiert und in den Outfits live auftreten - offen bleibt, ob sie es nicht irgendwann einmal ohne Maske machen werden - die Zukunft wird es zeigen.

In der Zukunft werden wir allerdings die Band als Avatare zu sehen bekommen. Diese Ankündigung gab es nach dem Konzert. In welcher Form wurde allerdings nicht gesagt.

YOU WANTED THE BEST, YOU GOT THE BEST!  THE HOTTEST BAND IN THE WORLD - KISS!

Ich glaube, dass, was KISS in 50 Jahren geschafft haben, so etwas wird es nie wieder geben. Ja, natürlich gibt es ACDC und The Rolling Stones aber KISS war, ist und wird immer KISS sein.

Paul sagte, dass KISS größer sei als die Band - durch ihre Avatare könnte es KISS in der Tat ewig geben - die Frage ist nur, ob die Fans auch diese Art akzeptieren werden.

Ich für meinen Teil bin glücklich, dass mich meine Schwester damals mit KISS infiziert hat und ich die Band doch einige Mal live on stage habe sehen können und ich bin gerade auch traurig, dass dieses Kapitel nun vorbei sein soll.

ROCK’N’ROLL ALL NIGHT - PARTY EVERY DAY